Sachtexte erschließen

Details

Sachtexte erschließen

Hiebei geht es darum, dass man die wichtigen Aussagen des Textes erfasst und versteht. Zu den Sachtexten gehören Gebrauchsanweisungen, wissenschaftliche Texte oder Informationstexte (z.B. in der Schule), Nachrichten und Hausordnungen z.B.. Wie wichtig es ist, diesen Texten die wesentlichen Informationen zu entnehmen, wird spätestens bei der Textsorte "Gebrauchsanweisungen" deutlich. Wer einem solchen Text nicht die richtige Information entnehmen kann, wird bei der Bedienung eines Gerätes etwa große Schwierigkeiten haben.

Für einen ersten Einstieg sollen die Übungen auf dem folgen Portal genügen.

http://wikis.zum.de/dsb/Deutsch/Dietlof_Reiche_-_Geisterschiff/Die_Piraten_-_Texterschlie%C3%9Fung_Sachtexte

Hier erfahrt ihr alles Wichtige rund um das Thema "Piraten"

Übungen Klasse 7

Details

Hallo bei den Deutschübungen für die Klassenstufe 7

Hier findest du Übungen und Erklärungen zur Grammatik und der Rechtschreibung. Diese Bereiche der Grammatik und der Rechtschreibung stehen in dieser Klassenstufe noch einmal besonders im Mittelpunkt. Du kannst diese natürlich machen, wenn du nicht in der Klassenstufe 7 bist. Zu einem bestimmten Thema/Problem gibt jeweils verschiedene Übungen. Willst du nur gezielt etwas nacharbeiten, kannst du dir einzelne Übungen aus dem Menü aufrufen. Wenn du über eines dieser Themen gar nichts weisst, dann solltest du alle Übungen dazu machen.

"das" oder "dass"

Details

"das" oder "dass"

Einführung

Wem ist das nicht schon mal passiert: Schon wieder "das" oder "dass" in der Klassenarbeit verwechselt und rot angestrichen bekommen? Daher hier noch einmal zur Aufrischung ein Grundlagenkurs. Die Frage stellt sich, wann schreibt man nun eigentlich das oder dass.

Das hängt wesentlich davon ab, welcher Wortart "das" oder "dass" im jeweiligen Satz angehört. Die vier Wortarten, um die es hier geht, sind:

bestimmter Artikel "das"

Relativpronomen "das"

Demonstrationspronomen "das"

Konjunktion "dass"

Um diese vier Wortarten soll es im Folgenden gehen. Dabei gibt es jeweils eine kurze Einführung und anschließend eine Übung dazu. Die einzelen Module zum Thema "das" oder "dass" findest du im Menü links. Bitte mache alle Übungen solange, bis alle Antworten richtig sind. Wenn du alle Module durchgearbeitet hast, gehören deine Probleme in diesem Punkt der Vergangenheit an. Versprochen!

Zusätzlich gibt es auch hier noch weitere Erklärungen Der "das" oder "dass"-Link mini das-dass de

Weitere Übungen dazu gibt es auch hierhead 1

Unterkategorien

   

Flatbooster

   

Wer ist online

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online

   
© 2015 IGS Betzdorf Kirchen