"das" oder "dass"

Details

"das" oder "dass"

Einführung

Wem ist das nicht schon mal passiert: Schon wieder "das" oder "dass" in der Klassenarbeit verwechselt und rot angestrichen bekommen? Daher hier noch einmal zur Aufrischung ein Grundlagenkurs. Die Frage stellt sich, wann schreibt man nun eigentlich das oder dass.

Das hängt wesentlich davon ab, welcher Wortart "das" oder "dass" im jeweiligen Satz angehört. Die vier Wortarten, um die es hier geht, sind:

bestimmter Artikel "das"

Relativpronomen "das"

Demonstrationspronomen "das"

Konjunktion "dass"

Um diese vier Wortarten soll es im Folgenden gehen. Dabei gibt es jeweils eine kurze Einführung und anschließend eine Übung dazu. Die einzelen Module zum Thema "das" oder "dass" findest du im Menü links. Bitte mache alle Übungen solange, bis alle Antworten richtig sind. Wenn du alle Module durchgearbeitet hast, gehören deine Probleme in diesem Punkt der Vergangenheit an. Versprochen!

Zusätzlich gibt es auch hier noch weitere Erklärungen Der "das" oder "dass"-Link mini das-dass de

Weitere Übungen dazu gibt es auch hierhead 1

   

Flatbooster

   

Wer ist online

Aktuell sind 224 Gäste und keine Mitglieder online

   
© 2015 IGS Betzdorf Kirchen