Grammatik

Begleitende Übungen, die selbstständig neben dem Unterricht den Lernstoff festigen.

dass oder das

Wie ging dass ... äh das gleich noch

Sicher hast du schon einmal eine sms oder einen Brief bekommen und irgendwie hatte der Schreiber "das" und "dass" völlig durcheinander geworfen. Dann solltest du ihm folgenden Link schicken.

Und wenn in der letzten Deutscharbeit auch bei dir öfter mal der Rotschrift auf dem einen oder anderen "dass/das" hängen geblieben ist, kann es nicht schaden, wenn du auch mal dort vorbeischaust.

 

Der "das" oder "dass"-Link mini das-dass de

Deklination

Substantive oder Nomen gibt es in verschiedenen Beugungen. 

In welchen Formen oder Beugungen kommen eigentlich Nomen vor? In der folgenden Liste findest du alle Formen für Singular und Plural. In der an anschließenden kleinen Übung kannst du überprüfen, ob du alles verstanden hast.

 

Weiterlesen: Deklination

Konjugation

Konjugation

 

Konjugation? Noch nie gehört? Keine Sorge, im Grunde kennst du dich da eigentlich schon ganz gut aus, weil du jeden Tag Unmengen von konjugierten Verben beim Sprechen automatisch benutzt. Daher kennst du die meisten Formen schon.

Jetzt geht es darum, dass du Namen der einzelnen Formen und das Bauprinzip kennenlernst. Das ist wichtig, weil du dir dann viele Formen selbst ableiten und bestimmen kannst.

Weiterlesen: Konjugation

   

Flatbooster

   

Wer ist online

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

   
© 2015 IGS Betzdorf Kirchen